Die vollständige Schließung aller Golfanlagen in Deutschland und in vielen anderen Ländern, inklusive explizitem Spielverbot, verursacht durch die Coronavirus-Pandemie stellt die Golfer, aber vor allem die Golfanlagen-Betreiber, vor große Herausforderungen mit vielen Fragen:
>> Ist das Verbot sinnvoll? Golf findet doch in der Natur statt!
>> Müssen Spielgebühren rückerstattet werden?
>> Wird es bald Sondergenehmigungen für Golfplätze geben?
>> Welche Scenarios der Wiedereröffnung gibts es?
DGV-Präsident Claus Kobold im Interview
Golf Post hat den DGV-Präsidenten dazu befragt, wie es von hier aus weitergehen kann. DGV-Präsident bittet: „Unterstützen Sie Ihren Golfclub bzw. Golfbetreiber solidarisch in dieser Zeit und halten Sie ihm die Treue.“
Auch bei den internationalen PGA-Events ist ein Shutdown sogut wie vollzogen. Was sind die Folgen für die Saison 2020?
>> Hier finden Sie den aktuellen PGA-Europe Turnierkalender
Einige der Absagen, Stimmen und Statements:
Olympia 2020 (mit Golf) in Tokio wurde auf 2021 verschoben.
Zum zweiten Mal sollte es auch ein Olympisches Golfturnier geben. Das Turnier sollte am 30. Juli (Männer) und am 5. August (Frauen) im Kasumigaseki Country Club stattfinden. Vor vier Jahren holten Justin Rose und Inbee Park Gold in Rio. Angesichts der abgesagten Turniere und der eingefrorenen Weltrangliste wäre außerdem der Qualifikationsprozess für die Olympischen Spiele ins Stocken geraten.
Die European Tour stellt den Verkauf von Tickets ein
Keith Pelley, Geschäftsführer der European Tour, erklärte: „Wir werden diese globale Situation in Bezug auf das Coronavirus weiterhin beobachten und seine Auswirkungen auf alle unsere Turniere bewerten, wobei die Gesundheit und das Wohlergehen der Bevölkerung unsere absolute Priorität ist.“ Die Diskussionen über eine mögliche Verschiebung aller verschobenen Turniere dauern an. Es gibt Hoffnungen, dass die European Tour Ende Mai in Irland wieder aufgenommen wird.
Winstongolf Senior Open 2020 abgesagt
Die für Juli angesagte Winstongolf Senior Open wird 2020 aufgrund des Coronavirus nicht stattfinden.
Martin Kaymer über das Coronavirus: „Die Krise zeigt uns, wie verwundbar wir sind“
LPGA Tour sagt Turniere bis Mai ab
Erster Profigolfer wurde positiv auf den Coronavirus (Covid-19) getestet.
Victor Lange aus Südafrika ist der betroffene. Lange gehts aber gut, „er hat keine Symptome“, erklärte die PGA Tour. Aktuell befindet er sich in seiner Heimatstadt Johannesburg in häuslicher Quarantäne.
Was bleibt uns Golfern? >> Stay-at-Home Golf
First Golf – Drive Your Life hat einige für Indoor-Golf oder Golftraining im eigenen Garten, geeignete Produkte in der neuen Rubrik Stay-at-Home Golf zusammengestellt. Bereiten Sie sich auf den verschobenen Saisonstart vor und bleiben Sie in Schwung – Drive Your Life
Bleiben Sie gesund!