Golfnews Golfreisen Golftermine Golfturniere Uncategorized

Golf bei Olympia 2016 in Rio – nach 112 Jahren wieder dabei

Im Rahmen seiner dritten und letzten Nominierungsrunde in Frankfurt, nominiert der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) neben 264 Sportlerinnen und Sportler für die Deutsche Olympiamannschaft in der Sportart Golf Sandra Gal, Caroline Masson, Martin Kaymer und Alexander Cejka. Alle vier Golfspielerinnen und Golfspieler, die die Qualifikationsnorm – einen Platz unter den besten 60 des Olympic Golf Ranking (OGR) – erfüllt haben. Damit folgt der DOSB dem Vorschlag des Deutschen Golf Verbandes (DGV), den dieser auf Basis des OGR abgegeben hatte. „Schön, dass nun auch die Golfspielerinnen und -spieler das Gesicht der Olympischen Spiele mitprägen. Wir freuen uns, dass die Golfer in Bestbesetzung antreten und mit Martin Kaymer einer der prominenten Athleten im deutschen Sport Teil der Mannschaft ist. Er macht deutlich, wie wichtig ihm die Olympischen Spiele sind und wie sehr er sich auf diese neue und besondere Erfahrung freut“, sagte Dirk Schimmelpfennig, Vorstand Leistungssport des DOSB, in Frankfurt.

Erstmalig sind in Rio de Janeiro deutsche Golfer bei Olympia dabei. Eine besondere Ehre für die vier deutschen Vertreter.

Rio-Olympia-2016-Team-Germany
Team Germany in Rio 2016: Bei den Herren Martin Kaymer und Alex Cejka, bei den Damen Sandra Gal und Carolin Masson

Damen und Herren treten in Rio im Einzel-Wettbewerb über vier Runden an. 60 Spielerinnen und 60 Spieler gehen auf dem Olympia Golf Course an den Start, ganze zwei Jahre dauerte die Qualifikationsphase, an deren Ende sich maximal vier Athleten einer Nation eine Startberechtigung sichern konnten.

Vom 11. bis 14. August findet das olympische Herrenturnier statt. Die Damen spielen ihr Turnier in der zweiten Olympiawoche vom 17. bis 20. August.

Olympia 2016 – Stimmen der Nominierten Golfer:

Martin Kaymer
„Das eigene Land als Sportler bei diesem Weltereignis zu vertreten, hat in meinen Augen eine andere Dimension als jedes andere Golfturnier. Ich richte meine Pläne auf das Olympische Turnier im August aus. Die Möglichkeit, ein Major zu gewinnen, gibt es vier Mal im Jahr. Die Olympischen Sommerspiele finden nur alle vier Jahre statt. Wer bei den Spielen gewinnt, siegt nicht nur für sich selber, sondern für seine ganze Nation. Das ist sicherlich das Größte, was ein Sportler erreichen kann.“

Alex Cejka
„Vor zwei Jahren war ich noch die Nummer 500 der Welt und habe mir damals die Olympischen Spiele zum Ziel gesetzt. Es ist eine Ehre mich qualifiziert zu haben und für Deutschland zu starten. Nachdem ich mir den Traum von Olympia nun erfüllt habe, ist eine Medaille mein großes Ziel. Die Vorstellung auf dem Treppchen zu stehen und die deutsche Hymne zu hören ist einfach unglaublich. Als 45-Jähriger könnte es meine einzige Gelegenheit sein.“

Sandra Gal
„Es ist für jeden Sportler eine unglaublich große Ehre, sein eigenes Land repräsentieren zu dürfen. Wir Golfer sind zum ersten Mal seit über 100 Jahren bei den Olympischen Spielen dabei. Natürlich ist die Begeisterung riesig.“

Caroline Masson
„Die Olympischen Spiele sind sicher das größte Erlebnis, das es für einen Sportler gibt. In Rio für Deutschland an den Abschlag gehen zu können, ist der Höhepunkt meiner bisherigen Karriere.“

 

Olympische Spiele 1904-George_LyonGolf bei Olympia: Nur eine kurze Historie
Die Geschichte des Golfsports bei Olympia ist eine ausgesprochen kurze. Nur zweimal war Golf ein Teil der olympischen Spiele, erstmals 1900 in Paris. Damals nahmen insgesamt nur 22 Golfer an den Spielen teil, 10 Damen und 12 Herren. Als erste Sieger gingen damals die beiden US-Amerikaner Margaret Abbott und Charles Sand aus dem Wettbewerb hervor. Vier Jahre später, bei den olympischen Spielen in St. Louis, trugen die Damen die Spiele im Mannschaftswettbewerb aus, bei den Herren aber fand sich ein Feld von immerhin 75 Teilnehmern zusammen. Der Kanadier George Lyon gewann damals – eine Überraschung, denn er war einer von nur drei kanadischen Landsleuten, die dort teilgenommen hatten, während der komplette Rest des Teilnehmerfeldes auf den Vereinigten Staaten kam.


Golfplatz-in-Rio-Olympia-2016-kEin neuer Golfplatz für Olympia
Die Anlage, auf der Golf bei den olympischen Spielen 2016 ausgetragen wird, ist speziell zu diesem Zweck angelegt worden. Der Platz liegt in Barra de Tijuca, teils im Naturschutzgebiet „Reserva de Merapendi“. Für das Design des Par-71-Kurses war der Däne Gil Hanse zuständig. Die rechtzeitige Fertigstellung zu den Spielen war lange eine Zitterpartie, nun aber ist er spielbereit. Kostenfaktor für den Olympia Golf Course: Etwa 20 Millionen Euro. Nach den Spielen soll er die Region als öffentlicher Golfplatz bereichern.

About firstgolf