„Golf muss moderner werden. Und innovative Formate einzuführen, ist einer der wichtigsten Schritte dorthin“, sagte Keith Pelley, CEO der European Tour, zum neuen Spielformat GolfSixes. Die Premiere des neuen Wettspielformats findet am 6. und 7. Mai im Centurion Club in St. Albans statt. Das Event startet seine Premiere mit einem Gesamtpreisgeld von einer Million Euro. GolfSixes ist Keith Pelleys neuster Plan, Golf mehr Reichweite zu verschaffen. Das Team-Event im Matchplay Format soll für Ryder-Cup-Atmosphäre sorgen.
So wird gespielt
Zwei-Mann-Teams aus 16 Nationen. Jedes Teilnehmerland schickt den bestplatzierten und verfügbaren European-Tour-Spieler (2017er Ranking bis 13. März) und einen Landsmann seiner Wahl. Der Kollege muss jedoch ebenfalls Mitglied der European Tour sein.
Jedes Match wird über sechs Löcher im Greensome-Format gespielt. Beim Greensome schlagen beide Spieler eines Teams ab, wobei anschließend nur der bessere Ball von beiden abwechselnd weitergespielt wird.
Am ersten Tag werden die Teams in vier Gruppen mit je vier Mannschaften eingeteilt – vergleichbar mit der Gruppenphase der Fußball Champions League. In der Gruppenphase erhält jedes Team, wie beim Fußball, für einen Sieg drei Punkte und ein geteiltes Match gibt einen Punkt. Die zwei besten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die K.O.-Phase. Die K.O.-Matches, bestehend aus Viertelfinale, Halbfinale, Match um Platz drei und Finale, werden komplett am Sonntag gespielt.
Party rund um den Platz
Doch es soll nicht nur Golf im neuen Format gespielt werden, sondern den Zuschauern zudem auch eine Show geboten werden. Tribünen um Abschläge und Grüns herum, Feuerwerk und Musik am ersten Tee sollen für die nötige Stimmung sorgen.
Eine weitere Neuheit wird sein, dass alle Spieler ein Mikrofon tragen, um mit den Zuschauern kommunizieren zu können. Interviews in der Public Area und Live-Übertragungen der Veranstaltung in den Sozialen Medien sollen die maximale Reichweite an Zuschauern ermöglichen. Sky Sports hat bereits zugesagt, das Turnier live zu übertragen. Neben innovativen Blickwinkeln wie POV-Kameras aus der Sicht der Spieler, Caddie-Cams und Interviews direkt auf dem Platz soll es interaktive Elemente geben: Online-Umfragen, Inhalte speziell für die sozialen Medien und auch von den Nutzern selbst gestaltete Inhalte. Als Fokus nennt der CEO der European Tour hier eine ganz besondere Zielgruppe: die Millennials, die kurz vor der Jahrtausendwende geborene Generation, die in einer digitalen Welt aufgewachsen ist. „Ich glaube, dieses Format wird die Millennials erreichen, nicht nur durch das schnelle und aufregende Spiel, sonder auch durch das interaktive digitale Erlebnis für die Fans auf dem Platz und die neuartige TV-Berichterstattung für die Leute zu Hause.“
„Wir haben bisher keinen Sponsor gefunden. Wir tragen die Kosten für das neue Event selbst, da wir der Überzeugung sind, dass das Format funktionieren und gut ankommen wird, und sich dann ein Sponsor finden wird“, betonte Pelley die Eigeninitiative der European Tour.