Golfclubs Golfnews Golfturniere

Alfred Dunhill Links Championship

Das Alfred Dunhill Links Championship Golfturnier ist eines der renommiertesten Golfturniere der European Tour. Es wird immer Anfang Oktober auf drei verschiedenen Links-Plätzen rund um die „Heimat des Golfes“ St. Andrews im schottischen Fife gespielt. Das Turnier ist ein Pro-Am, d.h. es treten Teams an, die sich aus Profigolfern und Amateuren zusammensetzen. Gespielt wird jeweils eine Runde in St Andrews, Carnoustie und Kingsbarns. Auf diese drei Runden folgt ein Cut. Die führenden sechzig Professionals dürfen die Finalrunde in St Andrews weiterspielen. Dazu kommen die führenden zwanzig Teams, unabhängig davon, ob die Professionals der Teams den individuellen Cut geschafft haben.

Um das Interesse an der Veranstaltung zu erhöhen werden regelmäßig berühmte Persönlichkeiten aus Sport und Entertainment eingeladen. Als Amateure teilgenommen haben bisher unter anderem Nigel Mansell, Ian Botham, Gary Lineker, Boris Becker, Franz Klammer, Michael Douglas, Samuel L. Jackson, Michael Vaughan, Sir Matthew Pinsent, Hugh Grant und Shane Warne.

Der Sieger 2015: Thorbjörn Olesen
Der Sieger 2015: Thorbjörn Olesen

Alfred Dunhill Links Championship 2015

Der Siegerscheck über 708.171 Euro ging 2015 an den Dänen Thorbjörn Olesen mit 270 Schlägen vor dem US-Duo Brooks Koepka und Chris Stroud (beide 272). Für den 25-Jährigen Olesen war es der dritte Sieg auf der Europa-Tour. Schade für Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer (Mettmann), denn genau wie der Münchner Florian Fritsch haben sie den Sieg bei der Links Championship in Schottland verspielt. Der Heidelberger war am Sonntag als Zweiter auf die Schlussrunde gegangen, büßte seine Chancen aber mit einer 74er-Runde auf dem Old Course in St. Andrews ein. Am Ende stand für den 29-Jährigen bei 276 Schlägen nur der 19. Platz.

Zum ersten Mal in seiner langjährigen Profikarriere war Florian Fritsch bei der mit fünf Millionen Euro hochdotierten Alfred Dunhill Links Championship am Sonntag in der letzten Gruppe gestartet. „Es ist kein Geheimnis, dass ich mich in einer solchen Situation nicht besonders wohl fühle“, war sich der Deutsche bewusst, dass es in der Finalrunde nicht einfacher werden würde. „Ich weiß, dass ich aufgeregt sein werde, weil für mich einiges auf dem Spiel steht. Aber dennoch werde ich versuchen, das Ganze zu genießen.“

Einen nicht ganz unerheblichen Teil sollte dabei sein Amateur-Partner Michael Ballack leisten. Und schaute man in das Gesicht des deutschen Golf-Pros, gelang es „El Capitano“ ziemlich gut, Fritsch aufzumuntern. Ein breites Grinsen war bei dem Deutschen über weite Strecken unter der Wollmütze zu erkennen – ohne Sonne war es am Sonntag deutlich kühler und windiger als noch an den Tagen zuvor.

Michael Ballack und Florian Fritsch Gewinner der Teamwertung
Michael Ballack und Florian Fritsch Gewinner der Teamwertung

Einen Titel gab es dann aber doch noch für Fritsch zu feiern. Zusammen mit Ballack setzte sich das deutsche Duo in der Pro-Am-Wertung mit einem Gesamtergebnis von 40 unter Par durch. Dabei spielte der ehemalige Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft erneut eine wichtige Rolle. Denn Ballack brachte auf den Löchern 17 und 18 jeweils zwei Netto-Birdies in die Wertung ein, wodurch die Paarung auf der Zielgerade noch an Chris Wood und Mark Madden vorbeizogen.

Offizielle Turnierwebsite: www.alfreddunhilllinks.com/home/

 

 

Die Entsprechung der Alfred Dunhill Links Championship auf der PGA Tour ist das AT&T Pebble Beach National Pro-Am.

das AT&T Pebble Beach National Pro-Am
das AT&T Pebble Beach National Pro-Am

 

 

About firstgolf

Leave a Reply