The Open Championship, außerhalb Großbritanniens manchmal auch British Open genannt, ist das älteste noch ausgespielte Golfturnier der Welt. Es ist das einzige der vier großen Major-Championship-Turniere, das nicht in den Vereinigten Staaten ausgetragen wird. Das Turnier wird turnusmäßig auf neun verschiedenen Links-Plätzen in Schottland und England gespielt, die zu den besten und berühmtesten Golfplätzen Großbritanniens gehören. Die Idee einer offenen Meisterschaft, die jährlich auf wechselnden Kursen ausgespielt wird, tauchte erstmals 1856 auf.
Mehr Tradition geht nicht: The Open findet in diesem Jahr zum mittlerweile 145. Mal statt und ist damit das älteste Golfturnier der Welt. 2016 kämpft die Weltelite des Golfsports im Royal Troon Golf Club im schottischen Ayrshire um den begehrten Claret Jug.
In diesem Jahr gelten Dustin Johnson, Rory McIlroy, Jason Day sowie Jordan Spieth als die Top-Favoriten, wobei vor allem Erstgenannter heißester Anwärter auf den Turniersieg ist. Dustin Johnson besiegte bei den U.S. Open seinen Major-Fluch und holte den ersten ganz großen Titel seiner Karriere. Außerdem gehen Titelverteidiger Zach Johnson, Martin Kaymer aus Deutschland und Bernd Wiesberger aus Österreich an den Start.
Alle Informationen und das Livescoring: www.theopen.com/LiveCoverage