Golfclubs Golfnews Golfreisen

125 Jahre Golf in Portugal, Estoril & Algarve, Silver Coast

Golf in Portugal hat eine 125jährige Tradition und gehört damit zu einer der traditionreichsten Golfregionen in Europa. Erstklassiger Service und Golf spielen auf wunderschönen und interessanten Golfanlagen sind in Portugal auf hohem Niveau ganzjährig möglich. An der Estoril Golf Coast nahe Lissabon, an der Algarve im Süden mit z.B. Vale do Logo, Vialmoura und Penina Resort dem Mekka des Golfsports an der Algarve, sowie im Norden an der Silver Coast und in der Region um Porto. Viele dieser großartigen Golfplätze waren bereits Austragungsort internationaler PGA Golfturniere wie der Portugal Open oder des Portugal Masters.

Die exzellente portugiesiche Küche, viele Sehenswürdigkeiten, wunderschöne Strände und die Weltkulturstadt Lissabon sind neben dem Golfspiel ideale Voraussetzungen für eine anspruchsvolle Golfreise mit attraktiven Kultur und Gourmet Erlebnissen.

Ein (Golf) Land für Golfer, die das besondere lieben und neben dem Golfspiel auch Wert auf Kultur, schönes Ambiente und Genuss legen.

Pau-Golfclub-founded-1856-members-before-the-clubhouse
Pau Golf Club gegründet 1856 in der Region Biarritz, Clubmitglieder vor dem Clubhaus (ca. 1885)

Die älteste 18 Loch Golfanlage in Kontinental-Europa ist der Pau Golf Club in der Nähe von Biarritz, gegründet 1856. Die erste Golfanlage in Portugal (Oporto Golf Club, gegründet 1890) wurde von britischen Expatriates initiiert, die in der Portweinbranche und zum Bau der Eisenbahn in der Region um Porto lebten. Sie brachten Ihre geliebten Sportaktivitäten wie Tennis, cricket und eben auch Golf. So wurde 1890 der Oporto Niblicks Golf Club mit gerade mal 24 Mitgliedern gegründet und war damit der erste der iberischen Halbinsel und der fünfte in Kontinental-Europa. Um 1900 wurde die Anlage auf 18 Löcher erweitert und in Oporto Golf Club umbenannt. Nach ersten Golf Club Gründungen im Raum Lissabon, deren Plätze immer wieder dem Wachstum der Stadt weichen mussten, etablierte sich der Estoril Golf Club 1929 an der schönen Estoril Golfstaats als 9 Lochanlage, die 1945 auf 18 Löcher erweitert wurde.

Ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Golfsports in Portugal geht ebenfalls auf einen Engländer zurück, den visionären Sir Henry Cotton, der Golf an der Algarve populär machte. Der 1966 gegründete Penina Resort Championship Course ist heute weltberühmt, Austragungsort vieler PGA-Turniere und ist heute noch eines der besten Golf-Resorts an der Algarve mit inzwischen über 30 Golfanlagen.

Skeffington-Cup-since-1891
Skeffington Golf Cup since 1891

Portugal ist ebenfalls stolz, Austragungsort des ältesten ununterbrochen gespielten Golfturniers dem Skeffington Cup zu sein, der 1891, vom Gründer und ersten Präsidenten des Oporto Golf Club, Mr. Charles Skeffington gestartet wurde. Portugal blickt damit auf eine lange Golf-Tradition ist aber gleichzeitig up-to-date mit viele modernen, anspruchsvolle und wunderschönen Golfanlagen mit den entsprechenden Hotelsresorts dazu. Damit kann man Portugal, mit seinen vielen ganzjährig spielbaren Golfanlagen zu einer der schönsten Golfregionen auf dem Kontinent zählen.

Lesen Sie hier die ganze Story: „Celebrating 125 Years of Golf in Portugal“ the dramatic rise of golf in Portugal since 1890 (in Englisch) aus Clubhouse Algarve

 

 

Hier finden Sie alle Golfplätze in Portugal

Ausgesuchte Golfplätze:

Estoril Golf Club
Der Estoril Golf Club liegt an der luxeriösen und berühmten Küste von Estoril. Vom Zentrum Estoril ist der Platz in nur 3 Minuten zu erreichen. Der 18-Loch, Par 72 Platz wurde Mackenzie Ross entworfen und zählt zu den ältesten und bekanntesten Plätzen Portugals. Bereits 1936 eröffnet, wurden im Laufe der Jahre einige Veränderungen und Verbesserungen des ursprünglichen Designs vorgenommen. Highlight und das bekannteste Loch des Platzes ist sicherlich das Loch 16, ein 184 Meter langes Par 3. Vom gesamten Platz aus hat man einen wunderschönen Ausblick über Estoril und dem Atlantik. Seit seinem Bestehen zählt der Estoril Golf Club zu den bekanntesten Adressen in Portugal und war bereits unzählige Male Austragungsort der European Tour und der Internationalen Amateur Championship. Berühmte Namen haben sich hier in den Siegerlisten verewigt, wie z. B. Severiano Ballestreos, Colin Montgomerie, Sam Torrence, Gene Sarazen usw.

Oitavos Dunes
Direkt an der Atlantikküste, liegt der Oitavos Dunes Golfplatz. Der 18-Loch, Par 71 Platz wurde vom Golfplatzarchitekten Arthur Hills entworfen und 2001 eröffnet. Der Course, mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Pinienwäldern, Küstengebieten und Dünenflächen, hat sehr starken Links-Charakter und macht diesen Platz bei den oft schottischen Windverhältnissen zu einer wahren Perle modernen Golfdesigns. Nicht umsonst kann sich Oitavos Dunes damit schmücken, als einziger Platz Europas bereits Turniere aller europäischen Profitouren ausgetragen zu haben. Mit dieser einmaligen Lage direkt am Atlantik, mit Blick auf den Ozean auf der einen und das Sintra Gebirge auf der anderen Seite, ist dem Architekten Arthur Hill ein wahres Meisterwerk gelungen. Das amerikanische GOLF Magazine hat diese Kurs 2011 auf Platz 68 der Top 100 Courses of the World gewählt. Umso beeindruckender liest sich dieses Ergebnis, als sich unter den Top 100 nur drei kontinental-europäische Golfplätze befinden.

 

mögliche Besichtigungstouren

Halbtägige Lissabon Tour
Wir machen uns auf den Weg Lissabon zu erkunden und besuchen zunächst den Stadtteil Belém, wo wir die schönsten und ältesten Monumente aus dem 15. Und 16. Jahrhundert entdecken. Dort halten wir kurz an dem Turm von Belem (Torre de Belém) – UNESCO Weltkulturerbe – von dem aus viele portugiesische Seemänner ihre Entdeckungsreisen starteten. Zudem stoppen wir am Denkmal der Entdeckung (Padrão dos Descobrimentos), welches erbaut wurde um den 500. Todestag von Heinrich dem Seefahrer zu feiern. Anschließend besuchen wir das Hyromitenkloster (Mosteiro dos Jerónimos) – ebenfalls Welterbe der UNESCO – ein Mesiterwerk des „Manuelinischen“ Stils. Den Tejo entlang fahrend erreichen wir schließlich Alfama, einen alten und traditionelle Stadtteil Lissabons, wo wir durch kleine, enge Gassen schlendern.

Dann begeben wir uns in die Innenstadt (Baixa), um dort die wichtigste Monumente und Plätze Lissabons zu bewundern, wie etwa dem Praça do Comércio (dt. Platz des Handels), dem Rossio Platz im Herzen von Lissabon und den Platz der Restauradoren, der an die Wiederherstellung der Unabhängigkeit von den Spaniern im Jahr 1640 erinnern soll. Dann den „Boulevard“ Lissabons entlang, der Prachtstrasse Avenida da Liberdade, bis wir letztlich den Marquês de Bombal – Platz erreichen, wo wir die aus dem 18. Jahrhundert stammende Statur des portugiesischen Staatsmannes bewundern können, der für den Wiederaufbau der Stadt verantwortlich war, nachdem dieses im Jahr 1755 eines der schlimmste Erdbeben unserer Geschichte erleben musste.

Lissabon-Strassenbahn
Lissabon-Strassenbahn
Palacio da Pena
Palacio da Pena

Ganztägige Sintra/Cascais & Estoril Tour
Nach dem Frühstück verlassen Sie Ihr Hotel und machen sich auf den Weg nach Sintra, um dort den zauberhafte Nationalpark zu besuchen und dort zu Mittag zu essen. Während der geführten Tour sehen Sie den Palast, der im Stil der Mauren erbaut wurde und für seine zwei großen Schornsteine bekannt ist, wie auch für die Fenster im manuelischen Stil und den Fliesenmalereien. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um durch die schmalen Gassen Sintras zu schlendern, die voller kleiner Handwerksläden sind, die beispielsweise portugiesische Fliesenmalerien und Keramikwerke anbieten. Diese Tour wird Sie in längst vergangene Zeiten zurück versetzen!

Probieren Sie das typisch-portugiesische und sehr leckere Gebäck „Queijadas“. Mittagessen im Restaurant Café de Paris inklusive. Anschließend geht die Tour weiter zum Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt des portugiesischen Festlands. Hier machen wir einen Halt, um den Aussblick zu genießen. Auf dem Weg zurück nach Lissabon passieren wir Cascais und die Gärten des Casinos von Estoril.

125-Jahre-Golf-in-Portugal-Oporto-Henry-Cotton
125 Jahre Golf in Portugal, Oporto der erste Golfclub Portugals wurde im Jahre 1890 von Britischen Expatriates aus dem Bereich Portwein Erzeugung und Eisenbahn gegründet.

About firstgolf

Leave a Reply