Golfclubs Golfnews Golfreisen Golftermine

150 Memories von David Martin – Faszination The Open

Der Royal and Ancient Golf Club of St Andrews hat den Erfolg der The 150th Open mit einem eigens in Auftrag gegebenen Gemälde des renommierten schottischen Künstlers David Martin gefeiert.

Das Gemälde mit dem Titel 150 Memories wurde am 27. April 2023 bei einer besonderen Zeremonie enthüllt und ist im Empfangsbereich des Forgan House ausgestellt, das das 18. Grün des Old Course in St. Andrews überblickt, wo letztes Jahr die 150. Open gespielt wurden.

Das Gemälde ist aus der Perspektive einer jungen Frau, die das 18. Loch besucht zeigt eine Reihe von visuellen Referenzen, die an The Open erinnern – die Spieler, Zuschauer, Tribünen und Anzeigetafeln sowie die ikonische Ansicht des 1. und 18. Fairways mit der Swilcan Bridge und dem The Royal and Ancient Clubhouse im Hintergrund.

Subtile Verweise auf die Geschichte von The Open sind in Gemälde enthalten und es verbindet sie in einer zusammenhängenden Erzählung und visuell fesselnden Weise, die den Geist der ursprünglichen Meisterschaft des Golfsports und der Heimat des Golfsports einfängt.

The painting was unveiled at a special ceremony in St Andrews and is on display in the reception area of Forgan House.

David Martin, der Künstler wuchs in East Neuk of Fife auf und besuchte das Madras College in St. Andrews, bevor er am Edinburgh College of Art studierte. David, der heute in Edinburgh lebt, hat zahlreiche Aufträge erhalten, hat alleine und gemeinsam ausgestellt, hauptsächlich in Edinburgh und Glasgow, und eine Reihe renommierter Kunstpreise und Auszeichnungen gewonnen.

David sagte: „Ich habe es immer genossen, gewöhnliche Menschen an bemerkenswerten Orten zu malen, aber die Gelegenheit, ein Gemälde zum Gedenken an die 150. Open zu malen, ermöglichte es mir, all das nach Hause zu bringen. Die Teilnahme an The Open war eine unglaublich erhebende und inspirierende Erfahrung und ich liebte es, dabei zu sein das Dickicht der Massen.

„Meine Intention für das Bild war es, nicht die Starspieler, sondern das Publikum in den Mittelpunkt zu stellen und zu versuchen, ein Bild zu schaffen, das etwas darüber aussagt, wie inspirierend diese Veranstaltung war. Wenn Sie in die Oberfläche des Gemäldes schauen, werden Sie sehen, dass es voll von über hundert winzigen Porträts von Fans ist, mit all ihren verschiedenen Formen und Stilen, die den Moment festhalten, aber die Szene ist um eine Figur herum aufgebaut – einen jungen Marshal, as sie blickt das Fairway des 18. hinunter. Das Gemälde lädt Sie ein, sich vorzustellen, was sie denkt, und die Szene mit ihren Augen zu sehen. Es ist also wirklich ein Gemälde über die inspirierende Natur dieser Ereignisse und die Auswirkungen, die sie auf unser Leben haben können.“

Angela Howe, Direktorin für Museum und Kulturerbe im The R&A, sagte: „Das 150. Open war ein historischer Meilenstein für den Golfsport, aber auch für den Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews, und daher war es uns wichtig, diesen Anlass zu feiern für die Mitglieder des Clubs.

„David hat ein wunderbares Gemälde geschaffen, das so viel von der Energie einfängt, die The 150th Open so besonders gemacht hat, sowie von den unzähligen Bildern und Erfahrungen, die die Menschen bei der Meisterschaft genossen haben.“

Das Gemälde „150 Memories“ wird im Forgan House anstelle des Gemäldes der Einfahrzeremonie ausgestellt, das an einen anderen Ort in den Einrichtungen des Clubs verlegt wird.

Clubhaus Royal and Ancient Golf Club von St. Andrews

Der Royal and Ancient Golf Club von St. Andrews nimmt eine einzigartige Position im Golfsport ein. Er wurde 1754 gegründet und entwickelte sich über zweieinhalb Jahrhunderte zu einer führenden Autorität im der Welt des Golfsports.

Als der Club 2004 sein 250-jähriges Bestehen feierte, übertrug er die Verantwortung für die Verwaltung der Golfregeln, die Durchführung von The Open und anderen wichtigen Veranstaltungen sowie die Entwicklung des Spiels in bestehenden und aufstrebenden Golfnationen an eine neu gegründete Gruppe von Unternehmen, die zusammen als The R&A bekannt sind.

Als separate Einheit bleibt der Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews ein privater Golfclub mit einer weltweiten Mitgliedschaft von über 2.400 Mitgliedern.

About firstgolf

Leave a Reply