Golfnews Golftermine Golfturniere Uncategorized

Spieth gewinnt die 146. Britisch Open in Royal Birkdale

Der erst 23-Jährige Jordan Speith gewann The Open 2017 im Royal Birkdale Golf Club mit einem Gesamtergebnis von 268 Schlägen vor seinem Landsmann Matt Kuchar (271) und dem Überraschungs-Dritten Haotong Li (274) aus China. Für seinen Triumph im englischen Soutport kassierte Spieth umgerechnet rund 1,62 Millionen Euro Preisgeld.

Allerdings erlebte Jordan Spieth am letzten Tag eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Unter anderem bekam der Weltranglistendritte, der nach zahlreichen schwachen Schlägen hinter Kuchar zurückfiel und enorm unter Druck stand, nach einem völlig missratenen Abschlag auf der 13 einen Strafschlag aufgebrummt. Mit einem Bogey war er gut bedient – an den beiden folgenden Löchern spielte er völlig unbeeindruckt Birdie, Eagle, Birdie, Birdie – und gewann letzlich sicher.

Mit seinem Sieg hat Spieth bereits jetzt drei der vier wichtigsten Golf-Turniere der Welt gewonnen. Der Texaner hatte sich im Jahr 2015 die Titel beim Masters und bei der US Open gesichert. In drei Wochen kann er nun mit einem Sieg bei der PGA Championship in Charlotte/North Carolina den Karriere-Slam perfekt machen.

Branden Grace spiele eine 62er-Runde.
Branden Grace spiele eine 62er-Runde.

Sensationelles Golf spielte am Samstag auch der Südafrikaner Branden Grace. Der nutzte die hervorragenden Bedingungen zu einer 62er-Rundeder besten der 441 Turniere umfassenden Major-Geschichte – und zog damit noch in die Spitzengruppe ein. Grace landete am Ende auf dem sechsten Platz.

Für Martin Kaymer war der zehnte Start bei einer British Open ein schmerzvolles Jubiläum: Er hatte mit Schulterproblemen zu kämpfen und konnte nur mit Schmerzmitteln spielen. An keinem der vier Tage konnte er sein bestes Spiel auf dem Par-70-Platz zeigen. Immerhin sorgte Kaymer am Finaltag mit seiner 68er-Runde auf dem Dünen-Kurs für einen versöhnlichen Abschluss. und wurde 37.

Royal Birkdale Golf Club, Austragungsort der 146. Britisch Open
Royal Birkdale Golf Club, Austragungsort der 146. Britisch Open

MerkenMerken

About firstgolf

Leave a Reply