Golfnews Golfreisen Golftermine Golfturniere

Solheim Cup 2019 findet in Gleneagles Schottland statt

Der Sollheim Cup 2019, der alle zwei Jahre ausgetragene Teamwettbewerb zwischen den besten Profigolferinnen aus Europa und den USA, findet 2019 im Gleneagles Golf Course statt. Gleneagles setzte sich in der Endausscheidung des Bieterwettstreits gegen Schweden und den Bro Hoff Slot Golf Club bei Stockholm durch. Die größte Veranstaltung im Damengolf wird damit zum zweiten Mal nach 1992 in Schottland ausgetragen, wo die Europäerinnen in Edinburgh erstmals den von Karsten Solheim, dem Gründer des Schlägerherstellers Ping, gestifteten Solheim Cup gewannen.

Nachdem die Amerikanerinnen sich in St. Leon-Rot hauchdünn mit 14 ½ : 13 ½ durchgesetzt hatten, wird dieser Kontinentalwettstreit im Jahr 2017 wieder turnusgemäß von den USA ausgerichtet, und zwar vom 14. bis 20. August 2017 im Des Moines Golf and Country Club im Bundesstaat Iowa. Die Entscheidung für Gleneagles als Gastgeber des Solheim Cups 2019 fiel eine Woche nach dem bekannt gegeben worden war, dass in Gleneagles 2018 die European Golf Team Championships ausgetragen werden, der erste Wettbewerb im Profigolf in dem Damen und Herren ein Team bilden.

Bernard Murphy, der Managing Director von Gleneagles, kommentierte die Entscheidung wie folgt: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir als Gastgeber des Solheim Cups 2019 ausgewählt wurden. Gleneagles verfügt über eine lange Tradition bei der Ausrichtung großer internationaler Veranstaltungen und wir freuen uns sehr, dass wir den Solheim Cup an diese Liste anfügen können. Wir freuen uns, 2019 Zuschauer von beiden Seiten des Atlantiks begrüßen zu können. Wir sind sicher, dass wie schon beim Ryder Cup 2014 auch die besten Golferinnen der Welt für ein denkwürdiges Ereignis sorgen werden.“

Solheim-Cup-2019-Gleneagles-Golf-Course-02
We are delighted to be named as The Host Venue for The 2019 Solheim Cup by the Ladies European Tour. www.gleneagles.com

Der Solheim Cup 2019 wird auf dem PGA Centenary Course, einem Jack-Nicklaus-Signature-Design, stattfinden, also auf demselben Platz auf dem 2014 die Europa-Auswahl im Ryder Cup triumphierte. Gary Silcock, der Director of Golf von Gleneagles, sagte: „Es ist ein Coup für Gleneagles und die Grafschaft Perthshire Gastgeber eines weiteren, im Fokus der Öffentlichkeit stehenden Golferereignisses zu sein. Der Solheim Cup hat weltweit Hunderte von Millionen Zuschauern und wird viele tausende Fans nach Perthshire locken. Nach der erfolgreichen Ausrichtung des Ryder Cups konzentrieren wir uns darauf, Gleneagles als den Flaggschiff-Schauplatz im europäischen Golf zu etablieren. Unser Ziel ist es, die lange Golftradition von Gleneagles, die schon 1919 begann, mit vielen Turnieren für Damen, Herren, Senioren und den Nachwuchs sowohl für Amateure als auch für Profis fortzusetzen.“

 

Golf in Gleneagles

gleneagles_site_logo_137x137

 

Gleneagles verfügt über drei Meisterschaftsplätze, den King’s Course, den Queen’s Course und den PGA Centenary Course. Mit dem „Wee Course“, einen 9-Loch-Kurzplatz und der PGA National Academy verfügt das Resort über ideale Übungseinrichtungen. Die Plätze von Gleneagles stehen Mitgliedern, Hotelgästen und Greenfee-Spielern offen. Das Hotel bietet zahlreiche attraktive „Stay and Play Packages“.

 

  • Der King’s und der Queen’s Course wurden bereits 1919 eröffnet, fünf Jahre bevor das Hotel im Jahre 1924 die ersten Gäste begrüßte.
  • Gleneagles ist stolz auf seine lange Tradition bei der Ausrichtung großer Turniere im Profi-Damengolf. Zwischen 1996 und 1999 war das Resort die Heimat der McDonalds WPGA Championship of Europe. Sieger waren unter anderem Catriona Matthew (Schottland) und Dame Laura Davis (England). 2001 fand in Gleneagles die WPGA International Matchplay Championship statt. Es siegte Laura Davis.
  • Das Hotel blickt auf eine lange Liste von prestigeträchtigen Golfturnieren zurück, die 1921 mit dem ersten offiziellen Match zwischen Profis aus Europa und den USA begann und bis zum Ryder Cup 2014 reicht, der als der am besten organisierte in der Geschichte dieses Wettbewerbs gelobt wurde.

Weitere Infos unter: www.gleneagles.com

About firstgolf

Leave a Reply