Golfclubs Golfnews Golftermine Golfturniere

Kristoffer Broberg aus Schweden sicherte sich den Titel beim BMW Masters 2015

Shanghai_Lake_Malaren_Golf_Club_logo

Kristoffer Broberg aus Schweden ist der Gewinner des BMW Masters 2015 in Shanghai. Er sicherte sich beim vorletzten Turnier der European Tour Final Series den Sieg – und feierte damit den bisher größten Erfolg seiner Karriere. Die Entscheidung im Lake Malaren Golf Club war an Dramatik kaum zu überbieten. Neben Broberg hatte auch der US-Amerikaner Patrick Reed nach der vierten Runde mit insgesamt 271 Schlägen bei einem Score von 17 unter Par gelegen. Somit ging das Duo vor einer Rekordkulisse von 23.500 Zuschauern am Sonntag ins Stechen auf der 18. Spielbahn.

Nach einem hervorragenden Schlag auf das Grün lochte Broberg den entscheidenden Putt zum Birdie am ersten Extraloch – während Reed Par spielte – und streckte anschließend die Arme zum Jubel in die Höhe. Der 29-Jährige aus Stockholm kann sich über ein Preisgeld in Höhe von 1.166.600 US-Dollar freuen.

Alle Ergebnisse im Detail: BMW Masters 2015

Olaf Kastner, Leiter BMW Group Region China, überreichte anschließend die BMW Masters Trophäe und sagte: Herzlichen Glückwunsch an den neuen BMW Masters Champion Kristoffer Broberg. Er hat vier Tage lang großartiges Golf gespielt und kann stolz auf diesen Titel sein. Kristoffer und die anderen Stars haben den insgesamt 47.000 chinesischen Zuschauern über die gesamte Turnierwoche im Lake Malaren Golf Club ein großes Spektakel geboten.“

15th November 2015, Kristoffer Broberg, BMW Masters 2015. This image is copyright free for editorial use © BMW AG (11/2015).
15th November 2015, Kristoffer Broberg, Winner BMW Masters 2015

Am Schlusstag trieben sich die Spieler in der Spitzengruppe gegenseitig zu Höchstleistungen. Schlag für Schlag rückten die Top-Stars auf dem Leaderboard nach oben. Am Ende lagen acht Pros innerhalb von lediglich drei Schlägen: Henrik Stenson (SWE), Lucas Bjerregaard (DEN), Byeong-Hun An (KOR), der Gewinner der BMW PGA Championship 2015, und Thongchai Jaidee (THA, alle -16) als geteilte Dritte sowie Justin Rose (ENG) und Paul Casey (ENG, beide -15). Auch Sergio García (ESP, -13) kämpfte lange um den Sieg, ehe ihn zwei Schläge ins Wasser auf der letzten Spielbahn noch auf Platz elf zurückwarfen, den er sich mit Ian Poulter (ENG, -13) teilt.

Patrick-Reed-Zweiter-BMW-Masters-2015-Shanghai-China
Patrick Reed, Zweiter BMW Masters 2015 Shanghai China

Der Thriller im Playoff zwischen Broberg und Reed an der 18 war dann der würdige Schlusspunkt einer der spektakulärsten Schlussrunden der gesamten Saison. „Für mich ist heute ein Traum wahr geworden“, sagte der BMW Master Sieger 2015. „Dafür habe ich mein ganzes Leben hart gearbeitet. Mir fehlen die Worte. Auf der Runde habe ich keinen einzigen Moment an einen möglichen Sieg gedacht. Das kann man sich nicht leisten, wenn man gegen diese Weltklasse-Spieler antritt. Ich denke, heute haben wir allen Grund zum Feiern. Gestern hat Henrik (Stenson) die Rechnung übernommen. Heute bin ich dann wohl an der Reihe.“

Dank seines Triumphs verbesserte sich Broberg im Race to Dubai mit nun 1.899.320,75 Punkten vom 61. auf den zwölften Rang. An der Spitze liegt weiterhin der Nordire Rory McIlroy. Die Entscheidung fällt in der kommenden Woche beim letzten Turnier der European Tour Final Series, der DP World Tour Championship in Dubai.

15th November 2015, Maximilian Kiefer, BMW Masters 2015. This image is copyright free for editorial use © BMW AG (11/2015).
Maximilian Kiefer, BMW Masters 2015

Bester deutscher Spieler in Shanghai war BMW Golfsport Botschafter Max Kieffer (-6), der das Turnier als geteilter 31. abschloss. Major-Sieger Martin Kaymer (-4) war mit guten Chancen auf ein Top-10-Ergebnis in die vierte Runde gegangen, fiel nach einer 76 jedoch noch auf den 41. Platz zurück. Titelverteidiger Marcel Siem (+1) zeigte am Sonntag mit 69 Schlägen noch einmal eine solide Vorstellung, musste sich aber nach seiner 80 am Freitag mit dem 60. Gesamtrang zufrieden geben.

Dou-Zecheng-China-BMW-Masters-2015
Dou Zecheng bester Chinese, BMW Masters 2015

Insgesamt 13 chinesische Spieler erhielten bei der BMW Masters die Gelegenheit, sich vor heimischem Publikum mit einigen der besten Golfer weltweit zu messen – und insbesondere im Hinblick auf die Olympischen Spiele im kommenden Jahr wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Der bestplatzierte Lokalmatador war Dou Zecheng (-5) auf dem geteilten 37. Rang.

Nach den Geschehnissen in Paris unterbrach die European Tour die vierte Runde um 12 Uhr für eine Schweigeminute, in der Spieler, Helfer und Zuschauer im Lake Malaren Golf Club innehielten.

Jean-Jullien_illustration_Peace-for-Paris
Jean Jullien Illustration: #PeaceforParis

About firstgolf

Leave a Reply