Golfnews Golftermine Golfturniere

Solheim Cup 2015 – Wildcards für Team Europa bekannt gegeben

Die europäische Kapitänin, Carin Koch, hat ihre vier Wildcards für den Solheim Cup in Deutschland bekannt gegeben. Sie entschied sich für:

  • Caroline Hedwall
  • Karine Icher
  • Caroline Masson
  • Catriona Matthew

Diese komplettieren jetzt ihr 12-köpfiges Team, das vom 18. bis 20. September im Golf Club St. Leon-Rot gegen das amerikanische Team von Juli Inkster antreten wird. Alle vier Spielerinnen waren beim Rekord-Auswärtssieg (18:10) des europäischen Teams in Colorado, USA, mit dabei.

Hedwall, die 2011 und 2013 Teil des siegreichen Teams war, gelang 2013 ein Eintrag in die Geschichtsbücher: Als erste Spielerin holte sie fünf Punkte aus fünf Matches. Mit dem 14. Punkt für Team Europa machte sie den Sieg perfekt. Die Schwedin freut sich darauf, zum dritten Mal für Europa spielen zu dürfen: „Ich bin wahnsinnig aufgeregt. Nach meinen letzten beiden Turnieren hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben. Als Carin angerufen hat, war ich einfach nur glücklich, weil ich den Solheim Cup so toll finde und ich freue mich riesig darauf, nach Deutschland zu fahren und dort zu spielen. Ich mag dieses Team und bin schon ganz aufgeregt, wieder zurück in Europa zu sein. “

Icher aus Frankreich wird im Golf Club St. Leon-Rot ihren ersten Solheim Cup Auftritt auf europäischem Boden haben. Sie war bei den Solheim Cups 2002 und 2013 in den USA mit dabei. Sie sagte: „Es ist schön für mich, als Captain’s Pick ausgewählt worden zu sein, denn es standen bestimmt einige Spielerinnen auf der Liste. Ich weiß, dass einige enttäuscht sein werden. Deshalb bin ich stolz, Team Europa vertreten zu dürfen und wir werden alles daran setzen, den Cup zu gewinnen.“

Masson, die 2013 als Solheim Cup Rookie 2,5 Punkte holte, wird antreten, um den Solheim Cup 2015 in ihrem Heimatland zu verteidigen. Sie sagte: „Ich habe seit zwei Jahren dieses große Ziel vor Augen und ich habe so auf diesen Anruf von Carin gewartet. Als sie mir dann gesagt hat, dass ich mit dabei sein darf, habe ich mich unendlich gefreut darüber und ich kann es kaum erwarten, in Deutschland vor meinen Freunden und meiner Familie abzuschlagen. Es wird ein großartiges Event und ich bin glücklich mit dabei sein zu dürfen.“

Matthew, die 2003 in Barsebäck, Schweden, den entscheidenden Punkt holte und auch in Colorado 2013 den halben Punkt zum endgültigen Sieg holte, ist neben Suzann Pettersen eine der erfahrensten Spielerinnen im Team. Die Schottin sagte: „Ich war so aufgeregt, als der Anruf von Carin kam und ich kann es kaum erwarten, beim Solheim Cup zu spielen. Es war schon immer mein Lieblingsturnier und Teil des europäischen Teams sein zu dürfen ist einfach großartig! Seit unserem Sieg in Colorado habe ich alles daran gesetzt, es wieder ins Team zu schaffen. Wenn man älter wird, wird es schwieriger, sich zu qualifizieren, dies wird meine achte Teilnahme sein. Ich freue mich sehr darauf, auf heimischem Boden zu spielen und den Solheim Cup hoffentlich zu verteidigen.“

Carin Koch, die erstmals Team Europa anführt, kommentierte: „Wir haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen, freut mich sehr als Kapitänin. Jede der Spielerinnen hat ihre Rolle zu spielen und ich habe ein Team mit Stars. Jetzt, wo das Team komplett ist, können wir uns voll und ganz auf die Woche in Deutschland konzentrieren und ich kann es kaum erwarten, die Spielerinnen alle zusammen im Golf Club St. Leon-Rot zu sehen.

Das nächste Ladies European Tour Event ist die Helsingborg Open, wo Hedwall in ihrer Heimatstadt in Schweden als Stargast antreten wird. Alle 24 Teammitglieder werden beim Evian Championship in Frankreich antreten, bevor sie direkt nach Deutschland zum Solheim Cup fahren.

 

CaptainsPicks_EU_Header_680x310_01
Das europäische Sollheim Cup Team 2015

 

Team Europa ist damit komplett:

  • Carlota Ciganda, Spanien
  • Sandra Gal, Deutschland
  • Caroline Hedwall, Schweden
  • Charley Hull, England
  • Karine Icher, Frankreich
  • Caroline Masson, Deutschland
  • Catriona Matthew, Schottland
  • Azahara Muñoz, Spanien
  • Gwladys Nocera, Frankreich
  • Anna Nordqvist, Schweden
  • Suzann Pettersen, Norwegen
  • Melissa Reid, England

About firstgolf