Golfnews Golfreisen Golftermine Golfturniere

Rory McIlroy gewinnt in Dubai doppelt, Kaymer zufrieden mit Platz 10

In einem spannenden Finale sicherte sich der erst 26-jährige Rory McIlroy in Dubai einen Schlag Vorsprung vor dem Engländer Andy Sullivan und gewann damit das Jahresschlussturnier in den Emiraten zum zweiten Mal nach 2012 und die Gesamtwertung der Europa-PGA-Tour zum dritten Mal nach 2012 und 2014. Der Weltranglistendritte McIlroy gewann damit auch die Harry-Vardon-Trophy für die Spitzenposition in der europäischen Geldrangliste («Race to Dubai») und einen Bonus von 1,25 Millionen Dollar.

Rory McIlroy Gewinner des Race to Dubai 2015 relativiert seinen Erfolg: "Es gibt wichtigere Dinge im Leben als Golf, wenn man an die Ereignisse in der letzten Woche in Paris denkt."
Rory McIlroy Gewinner des Race to Dubai 2015 relativiert seinen Erfolg: „Es gibt wichtigere Dinge im Leben als Golf, wenn man an die Ereignisse in der letzten Woche in Paris denkt.“

Der Schlusstag war eine Match-Play-Situation zwischen den beiden. McIlroy geht mit einem Schlag Rückstand in den Sonntag, spielt aber sensationelles Golf und bringt schlussendliche eine 66 (-6) ins Klubhaus. Sogar ein Wasserball auf der 17 bringt den Weltranglisten-Dritten nicht aus der Fassung, er behält die Nerven und spielt den knappen Vorsprung nach Hause. Sein englischer Kontrahent hält lange gut mit, auf den Back Nine fallen aber nur noch wenige Putts. Auf dem Schlussloch verschiebt er einen Birdie-Putt, der ein Stechen bedeutet hätte, denkbar knapp. McIlroy sagt nach der Runde: „Ich bin natürlich sehr stolz, dass ich das heute geschafft habe. Andy hat viele Putts gelocht, und wir haben uns ein spannendes Match geliefert„.

In der Weltrangliste rückte McIlroy wieder näher an Leader Jordan Spieth aus den USA und den zweitplacierten Australier Jason Day heran. Die beiden waren am Wochenende nicht im Einsatz. McIlroy ist trotz seines geringen Alters schon vierfacher Majorturnier-Gewinner. In den vier grossen Turnieren dieses Jahres musste er allerdings hinten anstehen. Die Titel errangen Spieth (zweimal), der Amerikaner Zach Johnson und Day (je einmal).

 

Martin-Kaymer-Race-to-Dubai-2015
Martin Kaymer 10. im Race to Dubai 2015

Die Deutschen

Martin Kaymer spielte am Sonntag eine 68er-Runde und verbesserte sich damit bei der World Tour Championship um drei Plätze gegenüber dem Vortag. «Ein guter Abschluss der Saison, auch wenn ich nicht den Start in die Runde hatte, den ich gebraucht hätte. Danach lief es gut, und ich habe etwas besser geputtet als gestern und vorgestern. Eine Top 10 zum Abschluss ist völlig in Ordnung», sagte Kaymer, der nach dem ersten Tag noch in Führung lag. Der Düsseldorfer Maximilian Kieffer konnte sich auf der Schlussrunde hingegen nicht mehr steigern und belegte bei der mit acht Millionen Dollar dotierten Veranstaltung im Feld der 60 besten europäischen Golfer mit 287 Schlägen den 48. Rang.

 

Race-to-Dubai-logo1-300x243Race to Dubai
Beim Race to Dubai wird der Gesamt-Saison Sieger der European Tour gekürt. Es zählen die Ganzjahres Ergebnisse, anfangen bei den South African Open Championship im November bis zum Saisonabschluss der DP World Tour Championship in Dubai ebenfalls im November des Jahres darauf. Über 12 Monate hinweg bei knapp 50 Turnieren haben die Spieler in 26 Ländern weltweit die Möglichkeit, wichtige Punkte zu sammeln, um am Ende die begehrte Harry Vardon Trophäe und den Siegerscheck zu erhalten.

Hier finden Sie die Race to Dubai Gewinner der letzten Jahre

About firstgolf

Leave a Reply