Golfnews Golftermine Golfturniere Uncategorized

Justin Thomas gewinnt Tournament of Champions und spielt dann 59er-Runde auf Hawaii

Sony Open in Hawaii

US-Golfer Justin Thomas hat bei der  Sony Open in Honolulu auf Hawaii eine seltene 59er-Runde gespielt. Der 23-Jährige aus Louisville, Kentucky, blieb am ersten Tag des mit sechs Millionen Dollar dotierten Turniers auf dem Par-70-Platz mit zwei Eagles und acht Birdies (ein Bogey) elf Schläge unter Par. Nach seinem 59er-Coup liegt Thomas drei Schläge vor seinem zweitplatzierten Landsmann Hudson Swafford. Der ehemalige Weltranglistenerste Jordan Spieth (USA) begann mit einer 65, Olympiasieger Justin Rose (England) benötigte einen Schlag mehr.

Hier finden Sie das Leaderboard: www.pgatour.com/competition/2017/sony-open-in-hawaii/leaderboard.html

US-Golfer Justin Thomas hat bei der Sony Open in Honolulu auf Hawaii eine seltene 59 gespielt.
US-Golfer Justin Thomas hat bei der Sony Open in Honolulu auf Hawaii eine seltene 59 gespielt.

Thomas unterstrich damit seine ausgezeichnete Form. Erst am Sonntag hatte er das SBS  Tournament of Champions gewonnen. Der 23 Jahre alte Amerikaner setzte sich mit einem Gesamtergebnis von 270 Schlägen gegen Hideki Matsuyama (273) aus Japan durch. Thomas kassierte für seinen dritten Erfolg auf der PGA-Tour 1,22 Millionen Dollar. Deutsche Golfprofis waren bei der mit 5,9 Millionen Dollar dotierte Veranstaltung auf dem Plantation Course von Kapalua nicht am Start. Bei dem Turnier auf Maui durften nur die Sieger der US-Tour von 2016 teilnehmen.

Justin Thomas ist erst der siebte Spieler in der Geschichte der US-Tour, der eine 59 schaffte. Zuvor war dieses Kunststück Al Geiberger (1977), Chip Beck (1991), David Duval (1999), Paul Goydos, Stuart Appleby (beide 2010) und dem kommenden US-Ryder-Cup-Kapitän Jim Furyk (2013) gelungen. Die besten Runden in der Geschichte der großen Profitouren (58 Schläge) spielten Furyk in Cromwell, Connecticut, im vergangenen Jahr und Japans Ryo Ishikawa im Jahr 2010 beim The Crowns auf der Japan Tour.

Auch Marin Kaymer gelang dieses Kunststück 2006, bekanntermaßen als einzigem Deutschen

Martin Kaymer 59iger Runde
Nicht viele Menschen können davon erzählen, wie sie einmal eine Golfrunde mit der Nummer 1 der Welt gespielt haben. Der Engländer Lee Spencer, PGA Golfprofessional im GC Holledau (Bild 6), erlebte 2006 eine ganz besondere Runde gemeinsam mit Martin Kaymer: Die heute legendäre 59 am zweiten Tag des EPD-Tour-Turniers Habsberg Classic.

About firstgolf

Leave a Reply